Kulturgericht

Kunst und Kultur im Burgenland

Sven Regener im Rabenhof

Geschwindigkeitsrausch
Sven Regener begeisterte gestern Abend im Theater im Rabenhof.

Ein Rednerpult, ein Mikrofon und ein Glas Bier. Mehr brauchte der Sänger der Band „Element of Crime“ nicht, um das Publikum im ausverkauften Theater im Rabenhof bei der Lesung aus seinem neuen Roman Neue Vahr Süd, in seinen Bann zu ziehen.
„Guten Abend, ich bin Sven Regener und das läuft heute abend folgendermaßen ab: Ich lese 2 Kapitel, dann ist Pause, und dann lese ich noch ein Kapitel und dann werden wir sehen.“ Sprachs und startete eine Lesung, wie man sie noch selten gesehen und gehört hat.
Leger im grünen Parka gekleidet raste Regener förmlich durch die Kapitel seines Buches. Voll konzentriert und wild gestikulierend erweckte er die Romanfigur Frank Lehmann zu Leben, und gönnte dem Publikum dabei keinerlei Verschnaufpause. Die klug gewählte Mischung von witzigen, nachdenklich philosophierenden und melancholischen Passagen kam beim bunt gemischten Publikum zwischen 16 und 60 außerordentlich gut an. „Das läuft ja richtig gut hier“ meinte ein sichtlich erfreuter Sven Regener und ließ sich nicht lange nach Zugaben bitten. „Vielen Dank. Für diesen Fall habe ich etwas vorbereitet. Da soll man nicht kleinlich sein.“ Mit diesen Worten eröffnete er den Zugabenreigen, der mit zwei vollen Kapiteln reichlich ausfiel und ein begeistertes Publikum zurückließ.
Stunden zuvor hatte Regener noch deutlich zurückhaltender und mit norddeutscher Kühle eine Signierstunde in der Buchhandlung Morawa im ersten Bezirk in Wien abgehalten. Auch diese wurde im Eilzugtempo absolviert. Autogramme, ein paar Photos und schon war der Spuk auch schon wieder vorbei.
Regeners Auftritt macht jedenfalls großen Appetit auf den letzten Teil der Frank Lehmann Trilogie die den Zyklus abschließen wird.

(„Neue Vahr Süd“, Eichborn; „Herr Lehmann“, Goldmann)

lesen Sie auch unsere Rezension von „Neue Vahr Süd

1 Comment

  1. ich mag net nur seine bücher sondern auch die musik von element of crime – ein wortschatz-spezialist 🙂

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.