Ausstellung Eduard Shugle Hois

0

Lederne Bilderwelten
im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
vom 18. April bis 31. Mai 2015

Eröffnung am Samstag, 18. April 2ß15 um 18 Uhr
durch Franz Majcen, Erster Präsident Landtag Steiermark

Eduard Shugle Hois

Der 1949 geborene Oststeirer arbeitete nach seiner Buchbinderausbildung in Graz mehrere Jahre in der Papier- und Schallplatten-Branche und war nebenbei als Gitarrist mit der Amateur-Rockband „Daily Gift“ lautstark unterwegs. Angeregt durch die „Cover-Art“ beginnt er 1987 zu malen: Naturstudien, Stillleben und surreale Mischtechniken. Es entsteht die Idee, dem Buch als Kunstobjekt neue Formen zu verleihen. Durch seine Tätigkeit als Buchbinder entwickelt er eine eigenständige dreidimensionale Technik im Umgang mit dem Werkstoff Leder, der für ihn eine besondere Faszination ausübt.

Neben höchst anspruchsvollen, meisterlich gebundenen Buchobjekten entstehen nun überwiegend farblich harmonisch abgestimmte Lederobjekte, in die er teilweise seine Bücher integriert, sie aber auch mit Holz, Steinen, Glas, Drähten und anderen Materialien verbindet und meist noch mit Acryllack oder Farben bearbeitet. Seine mitunter kritischen Themen bezieht er aus Natur und Umwelt, aber auch seine Liebe zur Musik und Rock-Kultur wird darin sichtbar. Seit mehr als zwei Jahrzehnten werden seine Werke in zahlreichen Ausstellungen gezeigt – zuletzt im Alten Rathaus in Fürstenfeld. Shugle ist Mitglied im Steiermärkischen Kunstverein Werkbund.

1996 übersiedelt er nach Wallendorf im Südburgenland, wo er als freischaffender Künstler lebt und arbeitet.

Öffnungszeiten: täglich 10 – 18 h
Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
7542 Gerersdorf bei Güssing 66 c
Telefon 03328/32255
E-Mail: freilichtmuseum.gerersdorf@aon.at
Internet: www.freilichtmuseum-gerersdorf.at