Kulturgericht

Kunst und Kultur im Burgenland

Ausstellung Fritz Pumm

Szenen aus zwei Zyklen
im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
vom 18. Mai bis 14. Juli 2019

Eröffnung am Samstag, 18. Mai 2019 um 18 Uhr

Fritz Pumm

Geboren 1956 in Fürstenfeld, Stmk.
Fritz Pumm verbrachte seine Kindheit in Kukmirn im Südburgenland, ging danach in Graz zur Schule, wo er in der Folge eine Kunstschule besuchen wollte. Diese wurde ihm verwehrt, worauf er seine künstlerische Laufbahn rein autodidaktisch begann. Als extremer Ausdauersportler und seinem Motto „Kunst ist Ausdauer“ folgend schaffte er mit Beharrlichkeit die Grundlage für seine künstlerische Arbeit.

Neben seinem Beruf als EDV-Operator und Programmierer betrieb er sein erstes Atelier und hatte schon 1982 eine erste Ausstellung im Grazer Kunstcafé Schillerhof. Da ihn die Malerei nach und nach immer mehr in Anspruch nahm, gab er seinen Brotberuf auf und fand in einem Vierkanthof in der Südoststeiermark, den er mit einem großen Atelier umgebaut hatte, eine neue Bleibe. Dort vertrieb ihn allerdings der Wellness-Tourismus und auf der Suche nach einem ruhigen Ort für seine künstlerische Tätigkeit fand er in Neusiedl bei Güssing ein passendes Anwesen, wo er seit nunmehr 10 Jahren intensiv arbeitet.

Seine Malerei ist oft monochrom und sehr reduziert und er lässt sich von gerne von Musik oder Literatur inspirieren. Er schafft themenbezogene Bildzyklen in Öl auf wertvollem Büttenpapier oder Leinwand und gestaltet seine Ausstellungen oft dem Raum entsprechend als Installation zusammengefügt.

Seine Arbeiten wurden mehrfach im In- und Ausland gezeigt. Zusätzlich ist er ein begehrter Ausstellungsgestalter, den namhafte Künstler wie Günter Brus, Valie Export oder Daniel Spoerri betraut haben.

Fritz Pumm lebt und arbeitet in Neusiedl bei Güssing im Südburgenland

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 – 18 h
Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf
7542 Gerersdorf bei Güssing 66 c, Telefon 03328/32255,
E-Mail: freilichtmuseum.gerersdorf@aon.at
Internet: www.freilichtmuseum-gerersdorf.at

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.