Ein Abend zu Richard Berczeller

0

Hörbuchpräsentation mit Peter H. Berczeller am Mittwoch, 18. Mai 2011, ab 19 Uhr 30 im Literaturhaus Mattersburg

Richard Berczeller begründete seine literarische Karriere mit Veröffentlichungen im „New Yorker“. Er war Jude, Sozialdemokrat und Arzt in Mattersburg. Nach der Vertreibung aus dem Burgenland im Jahr 1938 und der Flucht aus Europa fasste Familie Berczeller in New York Fuß, Richard Berczeller widmete sich in seiner zweiten Lebenshälfte dem Schreiben. Er verfasste Kurzgeschichten und autobiografische Romane. Ein neues Hörbuch, das vom burgenländischen Verlag edition lex liszt 12 und vom Literaturhaus herausgegeben wurde, beleuchtet das Leben und die Literatur dieses außergewöhnlichen Autors. Bei der Hörbuch -Präsentation im Literaturhaus wird Peter H. Berczeller anwesend sein und über seinen Vater sprechen. Teile aus dem neuen Hörbuch werden zu Gehör gebracht und ein Ausschnitt des österreichischen Stummfilmklassikers „Sodom und Gomorrha“ von Michael Kértesz, bei dem Richard Berczeller mitwirkte, wird zu sehen sein. Labg. Bürgermeisterin Ingrid Salamon und die Stadtgemeinde Mattersburg laden an diesem Abend zu Empfang und Buffet.
Eintritt frei