Nachbericht zur Rosenkranz Buchpräsentation

0

Das von Peter Liszt herausgegebene Buch über die ehemals in Bocksdorf lebende Rosa Rosenkranz stellt den zweiten Band der neuen in der edition lex liszt 12 erscheinenden Reihe „Burgenländische Lebens¬ge¬schichten“ dar.

Rosa Rosenkranz, geboren 1914, führte ein einfaches Leben, wie es zu damaligen Zeiten im südburgenländischen Raum üblich war. In ganz persönlicher Art und Weise berichtet sie in ihren Aufzeichnungen von schönen und schweren Zeiten am Land, von ihrem Leben als Bäuerin, Hausfrau und Mutter, zugleich aber spiegelt sich in ihrer Lebensgeschichte auch ein Stück weit die wechselvolle Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ihre Erzählungen gehen tief in das Erlebte und berichten nicht nur von historischen Entwicklungen im Burgenland, sondern sind auch Zeugen vergessener Bräuche und Sitten der Landbevölkerung.

Zur Reihe „Burgenländische Lebensgeschichten“ Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen in der u. a. vom Historiker Herbert Brettl betreuten Buchreihe ihre Lebensgeschichte, sie berichten von ihren Erfahrungen und bewahren somit ihre persönlichen Erinnerungen im Sinne dokumentierter Alltagsgeschichte.

Am vergangenen Samstag, den 26. Juli, wurde in der Gemeinde Tadten auch bereits erfolgreich der erste Band der Reihe präsentiert: Ludwig Zwickl (Hg.): Andreas Janisch – „Wegen meiner Arbeit habe ich mich nie zu schämen gebraucht“.
2015 wird die Reihe fortgesetzt. Buchbestellungen: edition lex liszt 12, Raingasse 9b, A–7400 Oberwart, Tel +43(0)3352/33940, Fax +43(0)3352/34685, info@lexliszt12.at, www.lexliszt12.at und im gut sortierten Buchhandel

1., Ludwig Zwickl (Hg.): Andreas Janisch – „Wegen meiner Arbeit habe ich mich nie zu schämen gebraucht“, Burgenländische Lebensgeschichten, Band 1, ISBN: 978-3-99016-064-0, € 18,– (zuzügl. Versandspesen)

2., Peter Liszt (Hg.): Rosa Rosenkranz – „Drum bitte, bitte keinen Krieg mehr für die ganze Welt!“ Burgenländische Lebensgeschichten, Band 2, ISBN: 978-3-99016-063-3, € 18,– (zuzügl. Versandspesen)