Kulturgericht

Kunst und Kultur im Burgenland

„Sir“ Oliver Mally´s Blues Distillery – Fleeting Moments

Der österreichische Bluesmusiker Oliver Mally legt mit seiner Blues Distillery ein neues Album vor.

Der österreichische Blues Musiker und Singer/Songwriter blickt bereits auf einen umfangreichen Backkatalog zurück. Im 21 Jahr seiner Karriere tat sich Mally wieder mit seiner Band Blues Distillery zusammen, um erneut seiner großen Liebe, der Musik zu huldigen.

„Sir“ Oliver verlässt sich dabei längst nicht mehr auf enge stilistische Kategorien, sondern erweitert sein Spektrum weit über den Blues hinaus. Die acht Eigenkompositionen heben sich wohltuend vom Mainstream Einheitsbrei ab, in dem die Musikindustrie sein Jahren erfolglos ihr Heil sucht.

Mit ruhiger Hand destillieren Mally und Band einen Sound, der erst nach mehrmaligem Hören aber dann umso mehr seine Kraft entfaltet. Berührend und gleichzeitig selbstbewusst kreiert die Band eine Atmosphäre, in der man sich getrost der Stimmung des Moments hingeben kann.

Höhepunkte der „Fleeting Moments“ sind alles andere als flüchtig: „Here i am“, „Stumble and Fall“ und der Titelsong kommen auf internationalem Niveau daher und demonstrieren eindrucksvoll ein Leben neben dem Mainstream.

Ausgerechnet beim Bonustrack, Nirvanas Klassiker „Smells like Teen Spirit“ scheitern die Musiker am übermächtigen Original. Deutet der Beginn noch auf eine aufregende, bis aufs Skelett reduzierte Version hin, so gibt die Band dann beim Refrain doch auf, und sich selbst den wütenden Gitarren hin. Halb so wild, schließlich gehört Mut dazu sich an Cobains Jahrhunderthymne zu versuchen.

Wer mehr von „Sir Oliver“ hören und sehen will, dem sei seine Homepage empfohlen.

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.