Kulturgericht

Kunst und Kultur im Burgenland

DEUS, SUM 41, LOS DE ABAJO und mehr am picture on festival

Das Programm fürs picture on festival, das von 10.-11. August 2012 im idyllischen Bildein /Bgld. stattfindet, geht in die Zielgerade!

Frisch bestätigt: SUM 41, eine der ganz großen Punkbands, beehrt das feine kleine Festival an der Pinka. Genießer alternativerer Melodien haben mit Sicherheit viel Freude an FRANCIS INTERNATIONAL AIRPORT im Apfelgarten, während LiebhaberInnen härterer Klänge angehalten werden, schon jetzt ihre Nackenmuskulatur für BLACK INHALE zu stärken. Punkrock mit starkem Skaeinfluss gibts von RAMAZURI, die den Red Bull Brandwagen bei der Opening Party am Donnerstag rocken werden.

Worauf wir uns schon besonders freuen: die belgische Band dEUS, die seit vielen Jahren zu den beliebtesten und einflussreichsten Indie-Bands in Europa gehört, die selbst so titulierte Salsa-Punk-Band LOS DE ABAJO (Viva Méxicooooo!), die burgenländischen Rockstars von ROKKITÄHTI sowie den grenzgeniale ALF POIER & DIE OBERSTEIRISCHE WOLFSHILFE, der als Headliner am Freitag auf der Uhudler-Bühne im Apfelgarten bestätigt ist.
Und weil die ungarischen Bands beim picture on festival immer schon einen gewaltigen Eindruck hinterlassen haben, konnten wir heuer ein ganz großes Kaliber verpflichten – QUIMBY ist derzeit die absolute No.1 in unserem Nachbarland, wo die Alternative-Rocker ganze Stadien füllen. Einem Millionen-Publikum bekannt ist seit kurzem FII. Der Beatboxing-Überflieger sammelte bei seinen faszinierenden Auftritten in den deutschen Shows X Factor und Das Supertalent viele Sympathien. Bisher bestätigt waren schon die Reggae-Legende JIMMY CLIFF mit Hits wie „The Harder They Come“, „Vietnam“, „Reggae Night“, „I Can See Clearly Now“ und vielen vielen mehr, die Mittelalter-Rocker IN EXTREMO, die finnischen Spaßrocker LENINGRAD COWBOYS, die Polit-Punkband ANTI-FLAG, die Ausnahme-Singer/Songwriterin CLARA LUZIA, die Multikulti-Truppe !DELADAP und die Stoner-Rocker von SOLRIZE.

// Hier nochmal, kurz und knackig, das Line Up nach Tagen:

Freitag, 10. August:
Jimmy Cliff * Sum 41 * dEUS * Quimby * !DelaDap * Solrize
Alf Poier & die obersteirische Wolfshilfe (Apfelgarten) * Fii (Apfelgarten) * Rokkitähti (Apfelgarten)

Samstag, 10. August:
In Extremo * Leningrad Cowboys * Anti-Flag * Los de Abajo * Black Inhale
Clara Luzia (Apfelgarten) * Francis International Aiport (Apfelgarten) * Mind Expanded (Apfelgarten)

// NEW SHORTCUTS:
Neu im Rahmenprogramm: Campen im Ruhebereich, ein Buschenschank am Campingplatz (Prost die Herrschaften!), Zumba-Tanzen zum Mitmachen (Schräg!) und Lesungen am Pinkastrand.

// ROCKSEMINAR: 22.-28. Juli, Bildein
Im Vorfeld des picture on festivals gibt es übrigens vom 22. bis 28. Juli das Rockseminar Bildein. Anerkannte MusikerInnen unterrichten junge Talente in entspannter Atmosphäre und unter professionellen Bedingungen. Die TeilnehmerInnen dürfen dann das picture on festival eröffnen. Wie man sieht, eine wirklich einzigartige Sache, dieses picture on festival

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.