Kulturgericht

Kunst und Kultur im Burgenland

picture on – 10 Jahre Pinkarocken!

2000-2010: Das „picture on festival” feiert ein Jubiläum:

Wir schreiben den 23. September 2000. Der Altweibersommer sorgt für angenehme Temperaturen. Pünktlich um 14.30 Uhr erklingt „Can’t Explain“ – die blutjunge Indiepop-Band „The_Dication“ eröffnet mit dem The Who Klassiker die „picture ON Rockkonfrontationen“. Und damit den ehrgeizigen Versuch, im Südburgenland ein Festival der verschiedenen Musikstile zu etablieren. In Bildein. Drinnen, im alten urigen Pfarrstadl. Die Temperaturen steigen. Tripzoo: Die Bildeiner Erde vibirert. Es wird heiß. 330mle – noch heisser. Stahl: Der Stadl kocht. 150 Freaks feiern bis in den Morgen. Die saftige Wiese vom Campingplatz bleibt unberührt – kein Zelt verirrt sich ins kleine Grenzdorf… Zehn Jahre später: Das picture on festival ist schon Tage vorher restlos ausverkauft. Der Pfarrstadl reicht nicht einmal mehr für die Bar. Die Bühne steht schon lange draußen unter der riesigen Platane. Der Campingplatz ist wieder einmal gerammelt voll. Das po ist das Festival im südostösterreichischen Raum.

Am 13. und 14. August feiert das gemütlich feine Festival seinen runden Geburtstag. Und schon jetzt, am Mi., 17. März startet der Vorverkauf mit einer „Pinkarocker-Ticket“ Aktion – den Festivalpass gibt es dann um sensationelle Euro 44,-!!! „Die Tickets sind streng limitiert,“ so Hansjörg Schrammel vom Veranstalterteam. „Da heißt es rasch zugreifen!“

Derzeit wird eifrig am Lineup gebastelt – schließlich soll es zum Jubiläum auch das beste Programm aller Zeiten geben. Dass dieses wieder kunterbunt gemixt und qualitativ hochwertigst ausfallen wird, beweisen die ersten bestätigten Acts: 2010 mit dabei sind u.a. die kalifornischen Nu-Metal-Heroes Papa Roach, die Jazzrock-Urgesteine Colosseum (mit Barbara Thompson), die Reaggae/Dancehall-Wirbelwinde Mono & Nikitaman und der deutsche Rapper Samy Deluxe. Weitere Schmankerl folgen in Kürze!

Auch am Drumherum (Festivalgelände, Campingplatz, etc.) wird an der einen oder anderen Überraschung gearbeitet – sich ständig weiter zu entwickeln ist ja ein Grundverständnis bei den Pinkarockern.

picture on festival – das heißt:
Unverschämt bunt gemixt und wohltuend anders das Programm – da ist für jeden etwas dabei Familiäre Atmosphäre mitten im Dorfzentrum – selten findet man so ein kultiges Festivalgelände

Faire Preise für Eintritt, Speis und Trank – dazu noch Gratis Parken, Campen und Duschen

Ein Projekt zur Völkerverständigung – mit Hilfe der Rockmusik werden Grenzen abgebaut

Einzigartiges Rockseminar – irgendwo sonst kümmert man sich so um den Nachwuchs

In Bildein geht man nicht einfach zu einem Festival – hier tut man Pinkarocken…

Infos laufend unter http://www.pictureon.at/

Bisher bestätigte Acts:

Papa Roach
Die kalifornische Nu-Metal-Band erobert die europäischen Fans. Stark beeinflusst von den Crossover-Giganten der 90er Jahre (z.B. Rage Against The Machine). 1993 gegründet legt man die Affinität zum Hip Hop bald ab und kehrt verstärkt den Metal nach außen. 2004 mit „Scars“ der größte Hit. Das aktuelle vielgelobte Album „Metamorphosis“ stammt aus dem letzten Jahr.
http://www.paparoach.com/

Colosseum feat. Barbara Thompson
Mit Colosseum kommt ein ganz großer Name der Rockgeschichte nach Bildein: Jazz, Rock, Blues und klassische Elemente – perfekt fusioniert von kongenialen Solisten! 1968 von Jon Hiseman (Schlagzeug) und Dick Heckstall-Smith (Sax) gegründet. Kurz danach stieß Chris Farlowe (Gesang) dazu. 1970 mit „Colosseum Live“ eines der besten Alben der Rockmusik. 1971 dann die erstmalige Auflösung. 1994 vielumjubelte

Wiedervereinigung der legendären Band in der klassischen „Colosseum Live“ Besetzung. Das aktuelle Lineup wird durch die vielseitige Komponistin und Saxophonistin Barbara Thompson komplettiert, die wohl zu den wichtigsten Vertreterinnen ihres Instruments gehört. Colosseum zählt (immer noch) zu den hervorragendsten und innovativsten Live-Acts der Rock-Szene!

Mono & Nikitaman
Miss Mono & Chefrocker Nikitaman, das grandiose österreichisch-deutsche Reggae/Dancehall-Duo, begeistert vor allem durch seine druckvollen und dynamischen Live-Auftritte. Heuer beehren sie nur eine Handvoll auserwählter Festivals, darunter auch das picture on.
http://www.mono-nikitaman.de/

Samy Deluxe
Der revolutionäre Hamburger Rapper zählt zu den besten im deutschsprachigen Raum. Hip Hop ist nach wie vor Samys Basis – von der aus er immer weiter zu seinen Einflüssen aus Reggae und Soul vordringt. Außerdem verwendet Samy Deluxe afrikanische Melodien, Jazz-Rhythmen und R’n’B-Flavours. Seine Musik ist eine runde Sache – mit genialen Ecken und Kanten. Dieser Mann weiß, wo er hin will.
http://www.samy-deluxe.de/

History:

Einen ersten mutigen Versuch, Festivalkultur im Südburgenland zu etablieren gab es im Jahr 2000. Damals noch als eintägiges Event im alten Pfarrstadl. Betreut von einem jungen, äußerst engagierten Veranstalterteam wurde das Festival kontinuierlich ausgebaut. Schon 2001 gab es das erste Open Air. 2002 startete die Zusammenarbeit mit Ungarn, das picture on festival wurde Teil eines umfassenden EU-Projektes. Mittlerweile verzehnfachte sich die Besucheranzahl. Zahlreiche internationale Topformationen wie Jimmy Cliff, Uriah Heep, Life Of Agony, Wir Sind Helden, Soulfly, Guano Apes, Marla Glen, New Model Army, Jestofunk, Therapy?, Clawfinger, The (Intern.) Noise Conspiracy, I Am X, Mad Caddies, Whitesnake M3 Classic, Leningrad Cowboys, Ektomorf, Sugarplum Fairy und Liquido gaben sich schon ein Stelldichein. Dazu noch die besten österreichischen Acts und Ungarns nationale Heroes. Heute gilt das picture on festival als das Highlight im südburgenländischen/oststeirischen/ südwestungarischen Festivalsommer!

Das Festival – die Facts

„picture on festival“
das grenzüberschreitende Musikspektakel
Fr. 13. August 2010, Beginn 14.00 Uhr
Sa. 14. August 2010, Beginn 13.00 Uhr
Festivalgelände Bildein (A)
Kapazität: 2.500 Besucher pro Tag
Aktion: „Pinkarocker-Tickets“ (= Festivalpass) ab 17. März in limitierter Auflage um Euro 44,-
(Normalpreis Euro 55,-) zzgl. eventl. Gebühren
VVK-Stellen: Ö-Ticket, Musicticket, Jugendinfo Wien, MusicBap Oberwart, Lendls Konditorei Bildein
Parken, Campen und Duschen gratis!
Info-Hotline: +43 3323 21999
Internet: http://www.pictureon.at/

Veranstalter: Kulturverein Grenzgänger in Kooperation mit KuKuK-Bildein, Novamusic und Gradišće (H)

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.