„Nova Rock 2011“ – Organisatoren bestens gerüstet

0

IMG_0293Mit Sicherheit tolle Festivalstimmung auf den Pannonia Fields II

Mit dem „Summer Opening“ in Podersdorf, das knapp 90.000 Besucher verzeichnen konnte, ist die Tourismusregion erfolgreich in die Sommersaison 2011 gestartet. In der Zeit vom 11. bis 13. Juni 2011 steht mit dem „Nova Rock Festival“ auf den Pannonia Fields II in Nickelsdorf der nächste Mega-Event auf dem Programm. 160.000 Besucher werden erwartet. Dem Veranstalter ist es einmal mehr gelungen, ein Programm der Superlative auf die Beine zu stellen, wobei in diesem Jahr unter dem Motto „Abschalten! Jetzt!“ in Kooperation mit Global 2000 eine Zeltbühne vergrößert wurde, auf der Nachwuchsbands für den weltweiten Atomausstieg rocken und ihr Talent zur Schau stellen werden.

„Das Nova Rock Festival hat eine ganz große Bedeutung für die Region, denn damit kann – ebenso wie mit dem Summer Opening – ein junges Publikum angesprochen werden. Ich bin überzeugt davon, dass das Nova Rock Festival sich positiv und nachhaltig auf die Tourismusregion, auf das Tourismusland Burgenland auswirken wird. Das ist ein Gästemagnet, der über die Grenzen des Landes hinaus ausstrahlt. Viele junge Gäste, auch von unseren unmittelbaren Nachbarn, kommen ins Burgenland. Das Nova Rock Festival steht aber nicht zuletzt auch für die große kulturelle Vielfalt, die das Burgenland zu bieten hat“, so Landeshauptmann Hans Niessl in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Obmann des Vereins Discobus KO LAbg. Christian Illedits, Bezirkshauptmann Mag. Martin Huber, Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl und Veranstalter Ewald Tatar.

160.000 Besucher bedeuten aber natürlich auch, dass im Umfeld viele organisatorische und behördliche Vorbereitungen zu treffen sind. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren sind sehr positiv. Das gute Miteinander von Gemeinde, Veranstalter, Behörden und Einsatzorganisationen hat sich bewährt. Dieses Miteinander kommt auch beim diesjährigen Nova Rock Festival zum Tragen. Die Genehmigungsverfahren seitens der Bezirkshauptmannschaft sind im Laufen und werden demnächst positiv abgeschlossen. Die bisher erfolgreichen Konzepte im Veranstaltungs- und Verkehrsbereich wurden beibehalten und in einigen Bereichen weiterentwickelt. Bezirkshauptmann Mag. Martin Huber: „Von behördlicher Seite wurde und wird alles getan, damit ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung sichergestellt ist. Mit einer rund um die Uhr besetzten Polizeistation, der Feuerwehr vor Ort, den Ärzten, dem Roten Kreuz und der Security sind alle notwendigen Vorkehrungen für die Sicherheit getroffen.“ Ergänzen dazu wurden vom Veranstalter neuralgische Wege geschottert, um auch bei weniger guten Wetterverhältnissen ein Begehen bzw. Befahren dieser Wege sicherzustellen und für Notfallszenarien entsprechend gerüstet zu sein.

Weiters bietet das Land Burgenland in Kooperation mit der Mobilitätszentrale mit dem Nova Rock Shuttle den Konzertbesuchern aus dem Burgenland die Möglichkeit, das Festival ohne Auto zu besuchen. Dazu KO Christian Illedits, Obmann des Vereins Discobus: „Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren wird auch 2011 die Kooperation mit dem Verein Discobus fortgesetzt. Zum einheitlichen Tarif von 2 Euro pro Fahrt werden 14 Busse von Eisenstadt/Domplatz und Mattersburg/Bahnhof bis einschließlich Dienstagvormittag, 14. Juni 2011, verkehren und entlang der vorgesehenen Route die Gäste zum Festival und wieder nach Hause bringen.“ Für Inhaber der Dicobus-Card und solche, die es noch werden wollen, gibt es Eintrittskarten zu gewinnen.

„Dieses Festival ist eine großartige Bereicherung und ein Gewinn für die Region, für das gesamte Burgenland. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Bezirkshauptmannschaft, der Gemeinde, dem Veranstalter und den Einsatzkräften, die vor Ort sein werden, ist ein Garant dafür, dass das Nova Rock Festival auch in diesem Jahr wieder erfolgreich verlaufen wird“, betonte Niessl abschließend, der als besonderes Schmankerl auf seiner Facebookseite 25 Festivalpässe verlost.