20 JAHRE ESTERHÁZY PRIVATSTIFTUNGEN

0

„In der Geschichte verwurzelt – der Zukunft verpflichtet!“
Jubiläums-Feier im Rahmen eines großen Festaktes im Schloss Esterházy Eisenstadt

Die Esterházy Stiftungen feierten am Freitag, 31.Oktober, ihr 20-jähriges Stiftungsjubiläum bei einer Festveranstaltung für Geschäftspartner und Freunde im Schloss Esterházy in Eisenstadt. Über 220 Gäste erlebten die entscheidenden Entwicklungen aus den vergangenen zwei Jahrzehnten.
Bereits am frühen Nachmittag fanden im Schloss Esterházy zwei Fach-Kolloquien zum Thema Finanzföderalismus und zum Thema Naturschutz und Biodiversität statt, die ihren Fokus auf aktuelle gesellschaftliche und politische Themen in Österreich legten. Namhafte Experten und fachlich interessiertes Publikum aus Wien und dem Burgenland diskutierten lebhaft zu diesen vielschichtigen Themen.
Beim zeitgleich zu den Fachvorträgen stattfindenden Rahmenprogramm spielte das Bennewitz Quartett in der Schlosskapelle und Experten boten Sonderführungen im Schloss an.

Dr. Martina Salomon, die stv. Chefradakteurin des Kuriers, moderierte auf spannende Weise den Festakt im prächtig dekorierten Haydnsaal. Festredner waren Landeshauptmann-Stv. Franz Steindl, der Präsident der Agenda Austria Dr. Veit Sorger und der Vorstandsvorsitzende der beiden Wirtschaftsstiftungen DI Matthias Grün.

Der Vorsitzende des Direktionsrates, Dr. Stefan Ottrubay, gab einen kurzen, lebendigen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahrzehnte in der Geschichte der Stiftungen. Er betonte, dass die Esterházy Betriebe gut aufgestellt seien, um die Herausforderung des 21. Jahrhunderts annehmen zu können; für Adelsromantik, Pfründe und leere Traditionen sei kein Platz mehr.

Unter den Ehrengästen waren Gerhard Steier, der Präsident des Burgenländischen Landtages, Landeshauptmann Stellvertreter Franz Steindl, Dr. Veit Sorger, Präsident der Österreichischen Privatstiftungen, Dr. Helfried Bauer, Experte für Finanzwissenschaft, Andrea Johanides, Geschäftsführerin des WWF Österreich, Kurt Kirchberger, Direktor des Nationalpark Neusiedler See, der Regisseur Robert Dornhelm, Amra Bergmann, die Bühnenbildnerin der Oper Tosca 2015, KR Andreas Egger, Ö-Ticket oder Ferry Janoska, Musiker, Komponist und Arrangeur u.v.m.