KLANGfrühling 2021

+1

4. bis 19. September – FEST DER VIELFALT

Feiern in diesen Tagen – geht das denn?
Nachdem Kunst und vor allem Musik andere Sichtweisen auf die Welt anbieten, als wir das vielleicht erwarten würden, bittet der KLANGfrühling 2021 zum doppelten Jubiläum: 100 Jahre Burgenland und 20 Jahre Festival bilden den Rahmen für ein „Fest der Vielfalt“, in dem die neu gestaltete Burg Schlaining und das gesamte Ambiente mit ins Programm eingebunden werden.


Brüder Kutrowatz©_Reinhard_Gombas

So kommt zum ersten und einzigen Mal die burgenländische Erfolgsgruppe OPUS nach Stadtschlaining, um gemeinsam mit einem Orchester unter der Leitung von Christian Kolonovits ihre größten Hits zu präsentieren. 

Schauplatz wird der neue Hauptplatz von Stadtschlaining sein, Karten und Spezialangebote zu diesem außergewöhnlichen Abend finden Sie hier: opus.klangfruehling.at

Zum Auftakt der „Geburtstagswoche“ werden die „Venice Baraoque Strings“ die Verbindung zur „politischen Entstehung“ des Burgenlandes schlagen, denn ohne das „Protokoll von Venedig“ würde die Existenz des Burgenlandes vermutlich ganz anders ausgesehen haben. Selbstverständlich gibt es viel Musik von „dem“ Venezianischen Komponisten Antonio Vivaldi.

Mit Eva Maria Marold geht der KLANGfrühling seinen Weg weiter, erfolgreiche heimische Künstlerinnen und Künstler einzuladen. Auf dem Programm steht ein ansprechender Mix aus Humor und Liedern, in denen sich die große Bandbreite von Eva Maria Marold widerspiegelt.

Besonders freuen wir uns, dass der Oberwarter Hans Peter Ochsenhofer zum ersten Mal beim KLANGfrühling zu Gast ist. Der Philharmoniker bringt mit seinem Ensemble „Die Wiener“ Musik der Wiener Klassik zu Gehör, darunter etwa das berühmte „Kaiserquartett“ von Joseph Haydn.

Aus Anlass des 20. Geburtstages vom KLANGfrühling sind die „Gründungsväter“ Eduard und Johannes Kutrowatz wieder auf der Bühne des Granariums an zwei Klavieren zu erleben – eine Zeitreise an den Anfang mit visionären Ausblicken auf morgen.

Zahlreiche Begleitveranstaltungen wie kulinarisch-musikalische Köstlichkeiten bei der Tafelmusik (12.9.) oder eine Lesung zum Burgenland-Jubiläum ergänzen das diesjährige Festivalprogramm.

Dass bei uns „3G“ gilt und alle erforderlichen Maßnahmen in diesem Zusammenhang eingehalten werden, versteht sich inzwischen ja bereits von selbst.

Ihre Karten für die Veranstaltungen reservieren wir gerne unter 03355 2201-30 sowie online unter www.klangfruehling.at/tickets