Kulturbeiräte konstituieren sich in Traudorf

0

48 Menschen für Kunst und Kultur

Mit der Legislaturperiode des Landtages endete auch die Funktionsperiode der Kulturbeiräte. Diese sind ein beratendes Organ der Landesregierung und werden von der Kulturabteilung in Förderfragen, aber auch wenn es um künftige strategische kultur- und bildungspolitische Ausrichtungen geht, konsultiert. Das Beiratsamt ist ein Ehrenamt, umso dankenswerter ist es, dass sich am vergangenen Mittwoch 48 Kultur- und Bildungsexperten und -expertinnen bereit erklärt haben, ihre Erfahrungen zur Verbesserung der burgenländischen Kulturlandschaft weitere fünf Jahre einzubringen.

Das Kulturförderungsgesetz sieht sechs Spartenbeiräte vor, die mit jeweils acht Experten und Expertinnen besetzt sind: Dies sind der Beirat für Bildende Kunst, Literatur & Darstellende Kunst, Musik, Volkskultur, Baukultur & Ortsbildpflege sowie Erwachsenenbildung.

11 Beiratsmitglieder haben ihre Funktion zurückgelegt und wurden nachbesetzt. Bei der konstituierenden Sitzung diskutierten die Beiräte ihre Geschäftsordnung und legten damit auch das Fundament für die künftige Arbeitsweise. Mag. Alois Loidl wurde als Vorsitzender aller Beiräte gewählt.
LR Bieler betonte die Wichtigkeit der Beiratsempfehlungen, die ein wesentliches Element in der kulturpolitischen Auseinandersetzung und vor allem auch im Bereich der Kultur- und Bildungsförderungen darstellen. Die Burgenländischen Kulturbeiräte helfen bei Förderentscheidungen durch fundierte Expertisen, stehen als Juroren bei Wettbewerben bereit und sind wichtige Ideen- und Impulsgeber, wenn es darum geht, neue Wege der Kulturpolitik zu beschreiten.

„Für den ehrenamtlichen Einsatz, die Kunst-, Kultur- und Bildungslandschaft des Burgenlandes gemeinsam mit dem Kulturreferat weiter zu entwickeln, möchte ich mich bei ihnen allen herzlich bedanken“, so Landesrat Bieler.

Bildende Kunst
Mag. Harro Pirch
Wolfgang Horwath
Dr.in Gerlinde Schrammel
Steve Haider
Herbert Thomschitz
MMag.a Gerda Aigner
Mag. Paul Mühlbauer
Mag.a Margit Fröhlich

Musik
Mag. Walter Burian
Dr. Walter Reicher
Mag. Dr. Josef Baumgartner
MMag.a Katrin Gstöttenbauer
Univ. Prof. Dr. Klaus Aringer
Kurt Grath
Thomas Monetti
Gerhard Gutschik

Literatur und Darstellende Kunst
Mag.a Angelika Messner
Mag.a Sabrina Hergovich
Frank Hoffmann
Reinhard Jud
Mag.a Michaela Frühstück
Dr. Jakob Perschy
Mag. David Kleinl
Mag.a (FH) Herta Emmer

Erwachsenenbildung
Dr.in Christine Teuschler
Alfred Lang
Petra Werkovits
Mag.a Barbara Mayer
Dr. Herbert Rampler
Engelbert Marakovits
Mag. Heinz Josef Zitz
Dr. Walter Degendorfer

Heimat- und Brauchtumspflege (Volkskultur)
Karin Ritter
Mag.a Doris Seel
Mag. Christian Dreo
Dr.in Heidemarie Hotwagner
Mag. Alois Loidl
Christine Haubenwallner
Mag. Michael Weese
Alexander Karazman

Baukultur und Ortsbildpflege
Susanne Schmall
Mag. Peter Adam
DI Hannes Klein
DI Rupert Schatovich
DI Erich Kugler
DI Reinhard Taschner
DI Dr. Richard Woschitz
DI Wolfgang Wallner