Literaturpreis 2014 geht an Alice Harmer

0

Bieler: „Preis geht an eine Meisterin der Wortmalerei!“

Das Kulturreferat der Burgenländischen Landesregierung hat im Jahr 2014 einen Förderpreis für Literatur ausgeschrieben. Der Preis wurde für einen kurzen Prosatext vergeben. Die Höhe des Preises beträgt € 2.500.

Kulturlandesrat Helmut Bieler gab nun den Preisträger bekannt: „Die Jury bestehend aus Barbara Zwiefelhofer, Michaela Frühstück und Katharina Tiwald hat den Preis in der Höhe von 2.500,- Euro der aus Mönchhof stammenden Alice Harmer zugesprochen. Die Preisträgerin konnte sich damit gegen 26 weitere Teilnehmer durchsetzen.“

Die Jury bewertet den lyrischen Prosatext „Abschied von Mutter als wortgewaltig.

Jurysprecherin Michaela Frühstück: „Üppige Bilder, bizarre Szenerien und traumhafte Sequenzen beherrschen Alice Harmers Text „Abschied von Mutter“. Er gleicht einer Odyssee, deren Verlauf und Ausgang vollkommen unvorhersehbar sind. Harmer erzählt keine stringente Geschichte, sie reißt die lesenden vielmehr mit in eine überbordende und überwältigende Flut an Schauplätzen, die einem Traumtagebuch entstammen könnten. Schrotthaufen, Fluß, Gastgarten, Friedhof, Klassenzimmer – wer sich Harmers Text aussetzt, wird rastlos von einem Ort zum nächsten gezogen. Stilistisch überzeugt der Siegerbeitrag durch Harmers frische, unabgenützte Wortwucht.“