Alfred Dorfer: „bisjetzt“

0

Best of Cabaret (Abo und freier Verkauf)

Der Titel lässt es schon anklingen: In „bisjetzt“ blickt Alfred Dorfer anlässlich seines 25-jährigen Bühnenjubiläums zurück – nicht nur auf die eigene Biografie, nach dem Motto „Meine besten Jahre“, das wäre nicht abendfüllend. Die Perspektive setzt weiter oben an. Zeitgeschichte passiert Revue, Vergessenes, Verdrängtes, Erinnerlichtes, Neues. Alfred Dorfer kombiniert, kontrastiert, collagiert Ausschnitte und Bruchstücke aus seinen Anfängen im Ensemble Schlabarett, seinen Koproduktionen mit Josef Hader („Freizeitmesse“, „Indien“) bis hin zu den Klassikern wie „Die drei Könige“, „Badeschluss“ oder dem preisgekrönten Programm „fremd“ und komponiert sie alle gekonnt mit ordentlich Selbstironie zu seiner eigenen, fiktiven, Biografie zusammen. „bisjetzt“ ist deshalb kein handelsübliches Best of, sondern, wie bei ihm üblich, ein eigenständiges Stück voll fröhlichem Nihilismus. Es ist die zielstrebige Spurensuche eines leidenschaftlichen Vordenkers und Nachfragers, eines engagierten Wurzelbehandlers und Fassadenabklopfers, eines satirischen Trapezkünstlers und melancholischen Sokratikers. Kurz: eine Werkschau Dorfers, über den die Süddeutsche Zeitung schrieb: „Er ist der vielfältigst Begabteste unter seinen deutschsprachigen Kollegen“. Mit dabei, wie immer, die großartigen Musiker Peter Herrmann, Günther Paal und Lothar Scherpe, sowie der singende Techniker Robert Peres.

Pressemeldungen:

„Alfred Dorfer ist seit seinem Debüt mit der Gruppe „Schlabarett“ im Jahre 1984 als Kabarettist, Autor und Satiriker Lebensbegleiter einer ganzen Generation. In seinem neuen Programm „bisjetzt“ erweist er sich als exzellenter Geschichtenerzähler, dem man gerne zusieht und zuhört. Dabei ist er nicht nur ein ähnlich unbestrittener Sympathieträger wie seine Kollegen Andreas Vitasek und Lukas Resetarits, sondern auch ein blendender Schauspieler, der in wenigen Momenten in einer durchaus überzeugenden Dramaturgie glaubwürdige Figuren entwickeln kann.“ (APA)

Do, 22. März 2012, 19:30 Uhr, KUZ Oberschützen (ABO Termin)
Fr, 23. März 2012, 19:30 Uhr, KUZ Oberschützen (Zusatztermin)
Mi, 26. Sept. 2012, 19:30 Uhr, KUZ Mattersburg