City Nature Challenge: Stockerlplatz für die Artenvielfalt

0

Hohe Beteiligung in St. Pölten. Über eine Million Beobachtungen weltweit.

Die erstmalige Teilnahme an der City Nature Challenge (CNC) bringt St. Pölten mit 2.710 Beobachtungen nach Graz und Wien gleich österreichweit auf den dritten Platz. Damit ist die Kooperation zwischen Haus für Natur im Museum Niederösterreich und der Stadt St. Pölten trotz schwieriger Wetterbedingungen und coronabedingter Absage des Rahmenprogramms ein mehr als beachtlicher Mobilisierungserfolg. Beim Citizen Science Projekt der California Academy of Sciences und dem Natural History Museum of Los Angeles County wurden erstmals über
eine Million Beobachtungen von über 50.000 Menschen in vier Tagen weltweit gemacht.

„St. Pölten kann auf sein Engagement zum Schutz der Artenvielfalt wirklich stolz sein“, freut sich Ronald Lintner, wissenschaftlicher Leiter vom Haus für Natur. „Wir liegen mit unseren Beobachtungen knapp hinter Buenos Aires und haben Texas, Hamburg oder El Salvador abgehängt. In Wirklichkeit ist es aber vor allem ein weltweit gemeinsamer Erfolg zum Schutz der Artenvielfalt und ein Erfolg für die Wissenschaft. Er bestärkt uns in der Kooperation mit der Stadt St. Pölten für weitere derartige Projekte und in der Vertiefung unseres Engagements für Citizen Science Projekte. Ich danke auch der Forschungsgemeinschaft Lanius für die gute Zusammenarbeit.“

„Unser fleißigster Teilnehmer hat 371 Beobachtungen eingemeldet und mit 173 auch die meisten verschiedenen Arten“, verrät Lisa Kolb, Koordinatorin des Projekts in St. Pölten Details der Ergebnisse. „Er und zwei weitere Teilnehmerinnen mit 278 und 198 Beobachtungen sind die Siegerinnen bzw. Sieger unseres Gewinnspiels. Sie erhalten City Gutscheine der Stadt St. Pölten im Wert von 100 Euro und eine Jahreskarte für das Museum Niederösterreich im Wert von 25 Euro.
Aber nicht nur die Teilnahme bei den Einmeldungen war überwältigend. Wir erhielten auch sehr viel Unterstützung bei der Bestimmung der Arten. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!“,
so die Leiterin der Vermittlung im Haus für Natur.

„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die eingereicht und auch bestimmt haben, für ihre wertvollen Beiträge zu diesem großartigen Gesamtergebnis für St. Pölten bei der
City Nature Challenge 2021. Es bestätigt, dass es in unserer Stadt viel Natur zu entdecken gibt und vielfältige Naturerlebnisse für viele leicht erreichbar möglich sind. Denn sie warten vor der eigenen Haustüre“, erklärt Ingrid Leutgeb-Born, Leiterin des Referats Umweltschutz-Lebensraum
der Stadt St. Pölten.

Machen Sie sich selbst ein Bild! Hier finden Sie die Ergebnisse von St. Pölten, Österreich und die Ergebnisse weltweit.

Die City Nature Challenge ist für das Haus für Natur im Museum Niederösterreich der Auftakt zur Sonderausstellung „Wildnis Stadt“, die am 10. Oktober 2021 startet.