„KEIN GROSCHEN, BRECHT“

0

Ein kurzweiliger musikalischer Abend über Brecht, seine Zeit und seine Frauen
Mit TAMARA STERN

Gastspiel OFF Theater Wien
Donnerstag, 27. Mai 2021, 19:30 Uhr
Festsaal der Stadtwerke-Hartberg-Halle

„ETWAS GLANZ FÄLLT AUF JEDE“ WENN DER GROSCHEN FÄLLT

Buch, Regie und Bühne: Ernst Kurt Weigel
Performance: Tamara Stern
Musikarrangement: Imre Lichtenberger Bozoki
Visuals: Eni Brandner
Kostüm/Maske: Devi Saha
Technik: Julian Vogel
Produktionsleitung: Monika Banger

Brecht @ Walter Mussil
Brecht @ Walter Mussil

Inhalt
„…denn die einen stehen im Schatten und die andern stehen im Licht doch man sieht nur die im Lichte, die im Schatten sieht man nicht.“

Was war dran am berühmten Brecht, dass ihm scharenweise die Frauen verfallen waren, sich von ihm beruflich ausnutzen ließen und nie darüber beklagten, zumindest nicht öffentlich? Viele Bücher wurden schon darüber verfasst, wilde Spekulationen darüber angestellt.

In der tragisch-komischen Satire „Kein Groschen, Brecht!“ kommen weder die Frauen noch der Meister des epischen Theaters zu kurz. Die Intention dieses Abends ist es, auch diesen Frauen, die stets im Schatten von Brecht standen eine Stimme zu verleihen. Auf humorvolle Art und Weise erzählt der Abend aus der Perspektive der „Unbekannten“, einer fiktiven Frauenfigur, die die Schicksale aller Brecht Frauen auf sich vereint, wie sie einst in den unwiderstehlichen Bann des großen Genies geriet, mir ihm lebte, aber sich auch von ihm lösen konnte. Dazwischen eingeflochten, gibt sie die berühmtesten Lieder der Dreigroschenoper zum Besten, in einem ganz neuen, zeitgenössischen Arrangement.

Ein kurzweiliger erhellender musikalischer Abend über Brecht, seine Zeit und seine Frauen.