Andreas Vitásek feiert mit „Wie es mir gefällt“ doppeltes Jubiläum
70 Jahre auf der Welt, 45 Jahre auf der Bühne: Andreas Vitásek feiert sein doppeltes Jubiläum mit dem Programm „Wie es mir gefällt“. Die Wien-Premiere findet am 6. Oktober in der Kulisse Wien statt – an jenem Ort, an dem der Kabarettist bereits zu Beginn seiner Karriere auf der Bühne stand.

Rückkehr in die Kulisse
Für die Wien-Premiere kehrt Vitásek an eine seiner frühen Wirkungsstätten zurück. Die Kulisse im 17. Wiener Gemeindebezirk bot ihm bereits am Beginn seiner Karriere eine Bühne. Noch heute hängt dort sein erstes Vitásek-Plakat aus den 1980er-Jahren, das für seinen damaligen „Soloabend“ warb.
Mit der Rückkehr in die Kulisse verbindet sich damit auch ein Blick auf 45 Bühnenjahre des österreichischen Kabarettisten.
Altes, Neues und Improvisiertes
„Wie es mir gefällt“ ist dabei nicht als klassisches Best-of angelegt. Vitásek greift auf Material aus früheren Programmen zurück, verbindet es mit neuen Texten und lässt Raum für Improvisation.
Auch Theaterszenen und bislang nicht gespielte eigene Texte sollen Teil der Abende werden. Das Programm ist bewusst offen konzipiert und kann sich im Laufe der Tour verändern.
Damit folgt Vitásek einem einfachen Prinzip: Kein Abend soll genau wie der andere werden.
Wien-Premiere im Oktober
Die Wien-Premiere von „Wie es mir gefällt“ findet am Dienstag, 6. Oktober 2026, um 20 Uhr in der Kulisse Wien statt.
Spieltermine in der KULISSE:
Dienstag, 6. Okt. 2026 (PREMIERE)
Mittwoch, 7. Okt. 2026
Donnerstag, 8. Okt. 2026
Freitag, 9. Okt. 2026
Samstag, 10. Okt. 2026
Mittwoch, 9. Dez. 2026
Donnerstag, 10. Dez. 2026
Beginnzeit immer 20:00 Uhr