Der ehemalige Sohn

0

Lesung mit Sasha Filipenko.

Ein gewitzter und bewegender Roman aus Belarus. Übersetzt von Ruth Altenhofer.

Di 01.06.2021 19.00 Uhr, Literaturhaus Mattersburg. Anmeldung erforderlich.

Eigentlich sollte der junge Franzisk Cello üben fürs Konservatorium, doch lieber genießt er das Leben in Minsk. Auf dem Weg zu einem Rockkonzert verunfallt er schwer und fällt ins Koma. Alle, seine Eltern, seine Freundin, die Ärzte, geben ihn auf. Nur seine Großmutter ist überzeugt, dass er eines Tages wieder die Augen öffnen wird. Und nach einem Jahrzehnt geschieht das auch. Aber Zisk erwacht in einem Land, das in der Zeit eingefroren scheint.

Sasha Filipenko_cfoto-lukas-lienhard-diogenes-verlag
Sasha Filipenko_cfoto-lukas-lienhard-diogenes-verlag

Was wäre, wenn ein junger Mann in Belarus nach zehn Jahren im Koma wieder aufwacht? In der Familie und im privaten Umfeld des jungen Franzisk in Minsk hat sich alles verändert: Seine Freundin hat sich längst woanders umgeschaut, seine Mutter hat eine neue Familie, seine geliebte Großmutter, die sich als Einzige um ihn gekümmert hat, ist nicht mehr. Aber in seinem Land ist alles noch genau wie vorher: Ein autoritärer Präsident ist an der Macht, die jungen Leute verlassen in Scharen das Land, und jeder Protest wird sogleich erstickt. Wird Zisk in diesem erstarrten Land seinen Platz finden?

Moderiert wird die Lesung von Katharina Tiwald. Ruth Altenhofer, die Übersetzerin des Buches, reist mit dem Autor zur Lesung an und wird übersetzen.

Sasha Filipenko

Geboren 1984 in Minsk, ist ein belarussischer Schriftsteller, der auf Russisch schreibt. Nach einer abgebrochenen klassischen Musikausbildung studierte er Literatur in St. Petersburg und arbeitete als Journalist, Drehbuchautor, Gag-Schreiber für eine Satire-Show und Fernsehmoderator. „Der ehemalige Sohn“ ist nach „Rote Kreuze“ sein zweiter Roman, der auf Deutsch erscheint. Sasha Filipenko ist leidenschaftlicher Fußballfan und lebt in St. Petersburg.

Eintritt: Freie Spende

Die Zahl der TeilnehmerInnen ist beschränkt und nur mit Anmeldung unter andrea.holzinger@literaturhausmattersburg.at möglich. Die jeweils aktuellen Covid-Vorsichtsmaßnahmen finden Sie auf unserer Website.