Zooming Culture Festival 2017

0

Samstag, 18. November 2017
Live im OHO in Oberwart
Eintritt FREI
Beginn: 19:00 Uhr

GARISH
FABER
KAIKO
OLD BROWN SHOES
BANDROOM CASTING COUCH
DJ NICK WUKOVITS

Jedes Jahr im November blickt die alternative Musikszene Österreichs gebannt ins Südburgenland nach Oberwart, wo heuer zum bereits 10. Mal das Jugendkulturfestival Zooming Culture die angesagtesten, heimischen Bands versammelt.

Garish
Taratara: Seit es das Festival gibt, haben wir versucht Garish nach Oberwart zu holen, und jetzt hat es geklappt! Wir freuen uns, dass die wohl bekannteste, stilprägendste (etliche junge Musikschaffende berufen sich auf Garish und nennen sie als ihre Vorbilder) und erfolgreichste Band des Landes bei unserem 10. Festival auftreten wird. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt Garish endlich wieder ins Südburgenland und präsentiert hier neben einigen Klassikern auch ihr umjubeltes neues Album namens „Komm schwarzer Kater“.

Faber
Nicht minder stolz sind wir, dass Faber erstmals im Burgenland auftreten wird. Der Musiker stammt aus der Schweiz und wird vor allem in Deutschland in höchsten Tönen gelobt. Er ist erst Anfang 20, schreibt aber Texte wie ein Mann, der viel erlebt hat. Er ist ein kritischer Beobachter, leidenschaftlicher Geschichtenerzähler.
Wie sehr Faber derzeit angesagt ist, zeigt auch sein prall gefüllter Tourplan, der für die nächsten Wochen 40 Termine ausweist. Darunter aber nur wenige in Österreich. Etwa eine (ausverkaufte) Show im Porgy & Bess in Wien und zwei Tage davor beim Zooming Culture in Oberwart.

Kaiko
Das ist eine weitere Band von Georg Schober, des wohl umtriebigsten Künstlers des Südburgenlandes. Gemeinsam mit den beiden Schwestern Kathrin und Ines Kolleritsch, Philipp Maier und Thomas Gieferl präsentiert er bei seinem Heimspiel wunderbaren Indie-Folk, der sich mittlerweile einer großen Anhängerschaft erfreut.

Old Brown Shoes
Folk und Country sind die Stilmittel, die Old Brown Shoes beeinflusst haben. Das Trio aus dem Mittel- und Nordburgenland hat sich in den letzten Jahren in dieser Nische als fest Größe etablieren können und hat heuer auch schon auf der Singer/Songwriter Stage am Nova Rock für Begeisterung gesorgt.

Bandroom Casting Couch sind die burgenländischen Newcomer des Jahres. Egal ob bei America is waiting 2017 (der renommierte burgenländische Bandwettbewerb), das sie klar gewannen, dem Bandcontest von Radio 88,6, wo sie österreichweit 4. wurden oder bei dem Wettbewerb SongChallenge, wo die Südburgenländer Platz 5 belegen konnten.

Nach den Konzerten räumt DJ Nick Wukovits (Rock am Ring, Nova Rock, Picture On Festival) den Saal mit seiner Aftershow-Party auf.

Timetable Zooming Culture Festival 2017
Old Brown Shoes 19:30
Kaiko 20:30
Garish 21:35
Faber 23:00
Bandroom Casting Couch 0:20
DJ Nick Wukovits 1:00