800 Jahre Bildein: Präsentation der Ortschronik

+1

Höhepunkt der zahlreichen Feierlichkeiten zum Jubiläum ist die Präsentation der Ortschronik am Sa. 2. Oktober um 16 Uhr im WeinKulturHaus Bildein. Hier bekommt man nicht nur Einblicke

in die Entstehung und den Inhalt des 560 Seiten starken Bildbandes. Ein buntes Rahmenprogramm mit Festansprachen, der Vorstellung des Jubiläumsweins und viel Musik (Musikverein Eberau, Liza Paksi Ensemble, Männergesangsverein Bildein) sorgen für einen kurz-weiligen, aber würdigen Festakt.

Fotos © Günter Göderle: Das Chronik-Team unter der Leitung von Franz Gombots präsentiert die frisch gedruckte Dorfchronik

Alle Infos unter 800jahre.bildein.at

Die Ortschronik Bildein

Nicht nur das Burgenland feiert heuer einen runden Geburtstag: Bildein wurde 1221 – wie viele Nachbardörfer im Pinkaboden —  erstmals urkundlich (als „Belud“) erwähnt. Im Gegensatz zu den anderen Gemeinden hatte Bildein allerdings bisher keine eigene Ortschronik.

Gründe und Anlässe genug für Franz Gombots, begeisterter Hobby-Archäologe und -Historiker aus dem Dorf ohne Grenzen, 2013 das Projekt „Dorfchronik Bildein“ ins Leben zu rufen. Ihm und seinem 10-köpfigen Team gelang es in den letzten acht Jahren ein Jahrhundertwerk in 560 Seiten und mit 650 Abbildungen zu gestalten. Hier wird die äußerst bewegte Geschichte der bis vor wenigen Jahrzehnten eigenständigen Gemeinden Ober- und Unterbildein erzählt, die erst in jüngster Vergangenheit richtig zusammenwachsen konnten.

Es war nie geplant, diese Ortschronik als wissenschaftliches Werk zu erstellen. Vielmehr soll sie einen zeitgeschichtlichen Überblick über die Historie Bildeins vermitteln. Bewusst wurden viele Zeitzeugen befragt um die Chronik lebendig zu halten sowie Besonderheiten und Wesensmerk-male der Ortsbevölkerung aufzuzeigen.

Erhältlich zum Preis von EUR 50,- bei der Präsentation am 2. Oktober und danach im Gemeindeamt Bildein, Florianigasse 1, Tel. 03323/2597