Cornelius Obonya und Caroline Pienkos übernehmen Regie bei Oper im Steinbruch 2019

0

Die Seefestspiele Mörbisch, Oper im Steinbruch sowie das HERBSTGOLD-Festival in Eisenstadt wurden zum „Festivalsommer Neusiedler See“ zusammengeschlossen und erstmals lud man Dienstagabend gemeinsam zum großen Künstlerfest ins Wiener Palais Schönburg.

Zahlreiche Darbietungen und große Überraschung

Nach einigen musikalischen Darbietungen aus „Gräfin Mariza“, „Le nozze di Figaro“ und Mozarts „Zauberflöte“, sorgte Karl Wessely, Geschäftsführer der Oper im Steinbruch, für die große Überraschung des Abends: bei der nächstjährigen „Zauberflöte“ im Steinbruch wird niemand geringerer als Cornelius Obonya mit seiner Ehefrau, der Regisseurin Caroline Pienkos, die Regie übernehmen. Die beiden haben heuer im Jänner mit ihrer „Fledermaus“-Regie an der Mailänder Scala bereits Erfahrung gesammelt.

„Es war eine große Überraschung und zugleich eine Ehre, dass man uns gefragt hat, ob wir „Die Zauberflöte“ im Steinbruch machen wollen. Es ist für uns Neuland in einem so gewaltigen Ambiente unsere Ideen umsetzen zu dürfen. Wir freuen uns wahnsinnig auf diese große Aufgabe und sind begeistert, wie kreativ und konstruktiv das ganze Esterhazy-Team arbeitet.“ so Obonya und Pienkos über ihre Arbeit. Und sie ergänzen: „Auf so einer großen Bühne zählt die große Geste, das große Bild. Die „Zauberflöte“ gibt alles her, was das Genre zu bieten hat: Liebe, Komödie, die großen Lacher und auch das Weinen. Viele fragen uns, werden den Papageno spielen wird – man möge uns verzeihen, dass wir das noch nicht veraten wollen. Aber klar ist, dass es eine Rolle ist, die sowohl für Sänger als auch für singende Schauspieler geeignet wäre…was Obonya klarstellt: „Nein, es ist derzeit nicht geplant, dass ich spiele. Ich konzentriere mich auf die Regie.“

Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik

Den lauen Frühsommerabend im Garten des Palais Schönburg genossen Hans Peter Doskozil, Gastgeber Stefan Ottrubay, Direktor der Esterhazy Betriebe, und Karl Wessely, Geschäftsführer Oper im Steinbruch, Peter Edelmann und Dietmar Posteiner von den Seefestspielen Mörbisch, Daniel Serafin, Kultur-Marketingmanager bei Esterhazy gemeinsam mit seinen Eltern Harald und Ingeborg (Mausi), Konstanze Breitebner, die im Rahmen des HERBSTGOLD-Festivals eine „Krieg und Frieden“-Lesung halten wird, Marika Lichter, Birgit Sarata, Arabella Kiesbauer, Iva Schell, Evelyn Rillé.

Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak, Bäckerin Doris Felber, PR-Lady Elisabeth Himmer-Hirnigel, die gemeinsam mit ihrer Designerin Anelia Peschev kam, die beiden „Strizzis“ und Wahlburgenländer Adi Hirschal und Wolfgang Böck, Julia Florez, Gattin des Opern-Stars Juan Diego Florez, Lotte Ingrisch, sowie Neo-Politikerin und Ex-ORF Moderatorin Gaby Schwarz.