Fantastisches Finale für Burgmaus Forfel – Publikum verteilt Bestnote 1

0

Besuchersteigerung 2014 übertrifft Spitzenergebnis von 2013

Unter turbulenten Wetterbedingungen ist am Sonntag, 27. Juli 2014, die achtzehnte Saison des Kinder- und Familienkulturfestivals Burg Forchtenstein Fantastisch erfolgreich zu Ende gegangen.

Und Grund zum Feiern gab es für das FORFEL-Team: 2014 kamen mehr als 21.000 Gäste zu Burgmaus Forfel, exakt (21.109.). Damit konnte das bereits hervorragende Ergebnis des Vorjahres nochmals um 1,3% übertroffen werden. Burgmaus Forfel ist offenbar DAS kulturtouristische Topangebot für Kinder und Familien im Sommer.

„Unglaublich, dass wir nicht nur die Besucherzahl des Vorjahres halten konnten, sondern sogar noch leicht zulegen konnten! Dieses fantastische Ergebnis ist vor allem ein riesiges Kompliment für unser gesamtes Team!“ bilanziert Christa Prets, Präsidentin des durchführenden Vereins „Leben wie früher erleben“, positiv.

„Für uns ist es das schönste Geschenk, wenn die Gäste fröhlich die Burg verlassen und sich schon auf das kommende Jahr freuen. Das Programmkonzept, der Mix aus Mitmachen, selber Tun, Anschauen, Staunen und Fantastischem ist wieder voll aufgegangen. Bei den neuen Programmen – Zunftstraße oder das Puppentheater „Völlig losgelöst“ haben unsere Gäste eine fantastische Zeit auf der Burg verbracht, ebenso waren unsere „Dauerbrenner“ Bogenschießen, Ritterinnen- und Ritterschlag oder die Greifvögel absolute Favoriten.“

FORFEL ist bei den Familien offensichtlich auch der Garant für Musicalerlebnis mit Spaß und Spannung auf höchstem Niveau. Das inzwischen bereits 6. Musical in Eigenproduktion, „Ritter Rups und der Pirat Kartoffelsalat von Thomas C. Brezina und Gerhard Krammer wurde vom Publikum begeistert gestürmt.
Die erste Auswertung der Besucherdaten hat ergeben, dass der Großteil der Besucher aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien kommt. Etwa 10% der Besucher sind Feriengäste aus der Thermenregion, der Region Neusiedlersee oder kommen aus Ungarn. 94% können sich gut vorstellen, auch 2015 wieder FORFEL zu besuchen. Ein Trend der letzten Jahre setzte sich auch 2014 fort: Das FORFEL-Publikum wird immer jünger, ein Viertel der Gäste sind jünger als 3 Jahre jung. Diese Kinder besuchen das Festival bei freiem Eintritt, was für die Organisatoren eine sinnvolle Investition in künftige Kulturveranstaltungen ist. „Viele Kinder haben bei uns das erste Mal Kontakt mit Kulturangeboten wie Theater, Musik oder Musical. Diese Verantwortung wollen wir auch künftig als führender Anbieter von Kinder- und Familienkulturprogrammen übernehmen,“ sagt Christa Prets. In der Besucherumfrage gaben die Gäste FORFEL und seinem Team die Bestnote 1!

Im kommenden Jahr findet das Festival vom 11. Juli bis 2. August statt. „Die Programmvorbereitungen für 2015 laufen bereits an. Es wird wieder ein neues Musical geben, ein neues Puppentheater für die Kleinen und auch Neues in der Zunftstraße. Aufgrund der großen Publikumsnachfrage wird das Mitmachtheater „Der Sternenzauber“ im kommenden Jahr nochmals auf dem Spielplan stehen,“ so Prets abschließend.

Das Festival wird von der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung unterstützt. Auch die Gemeinde Forchtenstein ist als Unterstützerin tätig. Daneben gibt es einige Großsponsoren und Förderer wie die BAWAG-PSK, Energie Burgenland, Pago und zahlreiche Kleinförderer. In der heurigen Saison konnte auch der bisher 400.000 Besucher bei BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH begrüßt werden.

Burg Forchtenstein Fantastisch 2015, von 11. Juli bis 2. August 2015, immer Samstag und Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr.