Jura Soyfer Programm am 6. April in Eberau

0

Am 8. Dezember 1912, vor genau hundert Jahren, ist er geboren, der Autor und Mahner Jura Soyfer.
Als Kind mit seinen Eltern aus Russland 1921 nach Österreich geflohen, entwickelte er sich bereits während seiner Schulzeit in Wien zum Kabarettisten, Satiriker und politisch engagierten Schriftsteller. Nach 1934 wurde er zum bekennenden Kommunisten, wie so viele seiner Zeitgenossen, die später desillusioniert in Stalins Lagern umkamen. Einen Tag nach den „Anschluss“ Österreichs wurde Jura Soyfer verhaftet und ins KZ Dachau eingeliefert, später nach Buchenwald deportiert, wo er am 16.Feber 1939 an Typhus starb.

Nach 1945 wurde sein Werke- neben Theaterstücken hauptsächlich Zeitungsartikel und Liedtexte- wiederentdeckt und in über 30 Sprachen übersetzt.

Das „Kulturforum Südburgenland“ aus Eberau/Bgld. hat nunmehr einen Abend zusammengestellt, der neben Prosatexten vor allem eine Reihe von Liedern beinhaltet, die vom deutschen Komponisten Dieter Salbert (1932-2006) kongenial vertont wurden. Seine Melodien erinnern weniger an Kampflieder denn an Balladen, Bänkellieder oder Moritaten, gehen ins Ohr und verhelfen so den Texten zu großer Eindringlichkeit.
Die Premiere fand am 7. Dezember 2012 statt, nun gibt es Gelegenheit, dieses interessante Programm in einer weiteren Vorstellung in Eberau zu sehen: Samstag,6.April 2013, Kulturforum Südburgenland, Hauptplatz 27, Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt freie Spende.