Kulturgericht

Kunst und Kultur im Burgenland

Literaturpreis 2012 für Kurzgeschichte der Eisenstädterin Barbara Zemann

Die Kulturabteilung des Landes Burgenland hat 2012 einen Literaturpreis für eine Kurzgeschichte ausgeschrieben. Kulturlandesrat Helmut Bieler gab nun den Preisträger bekannt: „Die Jury bestehend aus Barbara Zwiefelhofer, Michaela Frühstück und Wolfgang Millendorfer hat den Preis in der Höhe von 2.500,- Euro der in Wien lebenden Autorin Barbara Zemann aus Eisenstadt für ihre Kurzgeschichte ‚Bildnis einer weiblichen Toten mit Tüllhütchen und Bart‘ zuerkannt. Die Preisträgerin konnte sich damit gegen 26 weitere Teilnehmer durchsetzen.“

In ihrer Begründung stellte die Jury fest: „Hier wird ein Ton angeschlagen, der im besten Sinne eigenwillig ist. Begibt man sich als Leser anfangs noch relativ unbekümmert in diese literarische Welt, so entfaltet sich mit jedem neuen Satz eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann – trotz (oder gerade wegen) der kühlen, klaren Sprache der Autorin.
Es sind tatsächlich Bilder, die Barbara Zeman mit Worten zeichnet, viele Bilder: ein Restaurant, seltsames Küchenpersonal, ein Tellerwäscher … und dann eine Frau, mit Tüllhütchen und Bart. Und die Schilderung der (Un-)Möglichkeit einer Liebe. Hier gibt es Vieles, das nicht ausgesprochen wird. Auch die Welt, in der sich diese melancholischen Figuren nahezu schlafwandlerisch bewegen, ist nur schemenhaft erfassbar; ihrer gemeinsamen Geschichte wohnt eine mysteriöse Grundstimmung inne.
Barbara Zeman versteht es, mit den Erwartungen des Lesers zu spielen. Ihr Text ist dabei ebenso durchdacht wie hochliterarisch. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin arbeitet derzeit an ihrem ersten Roman, auf den man bereits gespannt sein darf.“
Barbara Zeman, geboren 1981, Studium der Politikwissenschaft, Ethnologie und Publizistik sowie Geschichtswissenschaften an der Universität Wien. Sie war als Autorin für Die Presse, die Wiener Stadtzeitung, Der Falter, sowie The Gap tätig. 2012 erhielt sie den Literaturpreis Wartholz.

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.