Kulturgericht

Kunst und Kultur im Burgenland

„Günther Domenig – ein anderer Blick“ von David Schreyer

Ausstellungseröffnung
Do. 19.10.2017 – 19:00 Uhr

Architekturgalerie Raumburgenland Contemporary
Pfarrgasse 16/1; A-7000 Eisenstadt
Freier Eintritt

Zur Ausstellung: Günther Domenig (1934-2012) war in Österreich die herausragende Figur der steirischen Architektenlandschaft seit den 1960er Jahren. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen acht ausgewählte Bauten, die von dem österreichischen Bildermacher DAVID SCHREYER 2013 und 2014 besucht und fotografiert wurden. Nicht die lückenlose Dokumentation der Arbeit von Günther Domenig, sondern ein Eintauchen in die Vielfalt seines Schaffens ist Ziel der Ausstellung. Die Bilder folgen nicht der Dramaturgie klassischer Architekturfotografie, vielmehr zeigen sie neben skulpturalen Qualitäten auch die Nutzung, die Alterung und den Bezug zur Umgebung der Werke Domenigs. David Schreyer hält ergänzend seine Eindrücke, Gespräche und Personen vor Ort sowie Gedanken zu den Projekten in kurzen Texten fest.
Die Ausstellung wurde im Auftrag des HDA Graz erstellt.
Bisherige Stationen: Steindorf, Innsbruck, Nürnberg und das Architekturhaus Kärnten.

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.