Kulturgericht

Kunst und Kultur im Burgenland

BUCHPRÄSENTATION Peter, der Schafhirte

Peter, der Schafhirte ist eine bezaubernde Geschichte darüber, dass sich Tiere nur jenen Menschen zuwenden, von denen sie gut behandelt werden. Dem jungen Autor Sandro Pezetta, der es aufgrund einer Krankheit nicht leicht hatte, zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten Leben zu finden, und der Illustratorin des Buches, Petra Neulinger, gelingt es eine Brücke zu schlagen, zwischen der Welt der Fantasie und einer Welt, in der man sein kindliches Ich wieder entdecken oder einfach für immer bewahren kann.

Peter macht mit seinen beiden Schäfchen Vroni und Tina jeden Tag lange Spaziergänge und gemeinsam tollen sie über die Weide. Das lieben die beiden ganz besonders und man sieht ihnen an, dass sie bei Peter glücklich sind. Eines Tages verrichtet Peter wieder die Stallarbeit. Plötzlich vernimmt er leise Stimmen, es klingt so, als ob Vroni und Tina sich miteinander unterhalten würden.

Sandro Pezetta (Autor)
Geboren 1981. Besuch der Sonderschule. 1998 Eingliederung in die Förderwerkstätte „Rettet das Kind“ in Eisenstadt, wo er grammatikalisch gefördert wurde. Seit 2005 Mit-organisator der „Literarischen Jause“ in der Stadtbücherei Neufeld a. d. Leitha, Burgenland. Veröffentlichte bereits den Kurzgeschichtenband: „Märchenhaftes und Zauberhaftes“ (2009).

Petra Neulinger (Illustratorin)
Geboren 1969. Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Josef Schulz und Edelbert Köb. Beteiligung u.a. am Workshop „Ziel 1 = Kunst = Ziel 1“, Cselley Mühle Oslip, 2002, mehrere Jahre Teilnahme an den Rabnitztaler Malerwochen. Ausstellungen in Österreich, Ungarn und der Türkei. Preise (u. a.): Kunsterzieherpreis der Akademie der bildenden Kunst, Wien. Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Rust, Burgenland.

Erhältlich ist das Buch Peter, der Schafhirte beim burgenländischen Verlagshaus edition lex liszt 12, Raingasse 9b, 7400 Oberwart,
Tel.: 03352/ 33940, www.lexliszt12.at, info@lexliszt12.at und im gut sortierten Buchhandel
ISBN: 978-3-99016-048-0, € 11,00 zuzügl. Versandspesen

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:00 Uhr

Buchhandlung Nentwich
Hauptstraße 39
7000 Eisenstadt

Musikalische Umrahmung: Christopher Reinprecht

Eintritt: Freie Spende

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.