Esterházy begrüßt 30.000. Besucherin im Schloss

0

Das Schloss Esterházy etabliert sich immer mehr als Publikumsmagnet – Anfang Juni konnte die 30.000 Besucherin im heurigen Jahr begrüßt werden – seit Jahresanfang Steigerung der Besucherzahlen um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Die Kulturangebote von Esterházy ziehen immer mehr Besucher ins Burgenland. Anfang Juni konnte bereits die 30.000 Besucherin im Schloss Esterházy in Eisenstadt begrüßt werden: Marie Walketseder aus Wien kam im Rahmen einer Oldtimer-Ausfahrt gemeinsam mit Alexander Gutmann nach Eisenstadt, um dem Wahrzeichen des Burgenlandes einen Besuch abzustatten und zeigte sich begeistert von den vielfältigen Angeboten im und rund um das Schloss Esterházy.

„Die Besucherzahlen im Schloss Esterházy steigen und steigen – heuer konnten wir bis Ende Mai eine Steigerung der Besucherzahlen von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Vor allem die neue Ausstellung ‚Das Appartement der Fürstin‘ etabliert sich als wahrer Publikumsmagnet – seit der Eröffnung Anfang April haben bereits über 6.000 Gäste die privaten Räumlichkeiten dreier Esterházy Fürstinnen besichtigt“, freut sich Robert Tannenbaum, Gesamtleiter Kultur bei Esterházy.
Auch die Betriebe rund um das Schloss profitieren von den steigenden Besucherzahlen: so verzeichnete der Schloss-Shop eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Vinothek Selektion Burgenland punktet bei den Gästen aus dem In- und Ausland.