Geschichten von hier und überall: Burgenlandkroatisch

+1

Mehrsprachige Erzähl- und Vorlesestunde für Volksschulkinder

Di, 22. August, 10:00 Uhr
Literaturhaus Mattersburg

Am 22. August lädt das Literaturhaus Mattersburg alle Kinder im Volks-schulalter zur mehrsprachigen Vorlese- und Erzählstunde ein. Moderne Märchen aus dem Buch „Mona & Liza“ von Autorin Dorothea Zeichmann werden in deutscher und burgenlandkroatischer Sprache hör- und erlebbar sein.

Das Angebot der mehrsprachigen Vorlesestunden richtet sich an alle Volksschulkinder, unabhängig davon, ob sie die Sprache, selbst verstehen oder nicht. Alle sind eingeladen, auch einmal einer Geschichte in einer nicht oder fast nicht bekannten Sprache zu lauschen. Davor, dazwischen oder am Ende wird die Geschichte auf Deutsch zusammengefasst und durch kreative Gestaltung allen Zuhörer:innen zugänglich gemacht. Wie immer werden wir Zeichen- und Bastelmaterial und natürlich eine kleine Jause vorbereiten. Auch Geschwisterkinder jeden Alters sind herzlich willkommen!

Dorothea Zeichmann

geboren 1957 in Eisenstadt, aufgewachsen in Klingenbach, wo sie auch heute lebt. Ein Jahr Aufenthalt in Amerika. Matura in der Handels-akademie in Eisenstadt; Übersetzer- und Dolmetscherstudium (engl. und russisch) an der Uni Wien; während des Studiums engagiert im HAK (Kroatischer Akademikerklub); Mitarbeit bei und Chefredakteurin (1982) von der kroatischen Studentenzeitschrift NOVI GLAS; beschäftigt im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres; 1985 – 1997 gelebt und gearbeitet in Belgrad, Kopenhagen und Prag; verheiratet, hat zwei Töchter. Mitglied des Österreichischen PEN-Clubs.


Hintergrund des Projekts „Geschichten von hier und überall“

Das Erzählen von Geschichten hat viele positive Effekte für Kinder. Dieses mehrsprachige Erzählprojekt soll allen Teilnehmer:innen zugleich auch die vielen Sprachen, die uns umgeben, hör- und erlebbar machen und die Sprachenvielfalt als Normalität und Bereicherung vermitteln.

Vorlesestunden für junge Zuhörer:innen sind bereits ein fixer Bestandteil im Programm des Literaturhauses in Mattersburg. Seit April 2022 ist das Angebot um mehrsprachige Vorlese- und Erzählstunden erweitert. Im Rahmen von „Geschichten von hier und überall“ werden immer wieder einmal Geschichten in einer anderen Sprache vorgestellt, die von Vorleser:innen und Geschichtenerzähler:innen in ihrer Erstsprache erzählt werden.

Das Angebot der mehrsprachigen Vorlesestunden richtet sich an alle Volksschulkinder, unabhängig davon, ob sie die Sprache, selbst verstehen oder nicht. Alle sind eingeladen, auch einmal einer Geschichte in einer nicht oder fast nicht bekannten Sprache zu lauschen. Davor, dazwischen oder am Ende wird die Geschichte auf Deutsch zusammengefasst und durch kreative Gestaltung allen Zuhörer:innen zugänglich gemacht.

Initiiert und begleitet wird das Projekt von der Theaterwissenschafterin und Sozialarbeiterin Evica Bencsics, die selbst mehrsprachig aufgewachsen ist. Impulse zu diesem Projekt stammen von den Büchereien Wien, dort wurde bereits ein ähnliches Projekt über mehrere Jahre durchgeführt.

Eintritt: Freie Spende

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter andrea.holzinger@literaturhausmattersburg.at Sie können aber auch ohne Anmeldung an dieser Veranstaltungen teilnehmen, es sind ausreichend Plätze vorhanden